„Schreiben ist mir ein innerer Drang.
Es ist ein Drängen und Drängeln von Worten, die aufs Papier möchten,
von Geschichten, die erzählt werden wollen.“

Christoph von Nostitz

Der Autor …. und wie ich zum Schreiben kam

Vielleicht war ich vierzehn, als ich meinen ersten Roman – ehr eine Novelle – nein, mehr eine kurze Kurzgeschichte schrieb. Handschriftlich, auf gerade einmal zwölf DIN A5 Seiten. Der Stoff: ein Kavalier meiner älteren Schwester, der sich in geradezu alberner Weise um sie bemühte. Das Schauspiel seiner Balztänze war aber auch irgendwie anrührend und löste tiefe Verwunderung bei mir aus. Ich fand, das alles müsste festgehalten werden – und schrieb.

Allerdings fielen mir damals, anlässlich der Liebesschwüre des Galans meiner Schwester, noch nicht allzu viele Worte ein. Ich legte das Manuskript ins Regal, um später einmal daran weiterzuarbeiten. Dort blieb es liegen – bis es verschwand. Damit war meine erste literarische Schaffensphase erschöpft – erloschen. Jahre später fand ich das Elaborat wieder. Meine Mutter hatte es aufbewahrt, um es für die Nachwelt zu erhalten.

Zu Schreiben hatte mir allerdings gefallen. Vor allem, weil ich das Kindsein nicht mochte und ich mich mit dem Schreiben dem Erwachsensein näher fühlte. Ich malte mir mein Leben als Autor aus. Ich war mir sicher, Existenzängste und Leid, aber auch Verruchtheit und Zügellosigkeit würden meinen Weg als Schriftsteller begleiten. Ich sah es vor mir: Ich nachts, über der klapprigen Schreibmaschine sitzend, verzweifelt, meine Schreibblockade huldigend, während ein Deckenventilator behäbig die rauchgeschwängerte, klebrige Luft quirlt.

Mein Drang zu schreiben, meine Freude an Ausdruck und Sprache, danach Geschichten zum Leben zu erwecken, meldete sich immer wieder. Lange fehlte mir jedoch die Zeit, bis ich beruflich kürzertrat und meinen ersten Roman, das Kaleidoskop, schrieb.

Und heute: An verschiedenen Stellen zuhause liegen kleine Stapel von Notizblättern mit einem Stift. Damit halte ich Ideen schnell fest. Solange ich das nicht tue, sind meine Gedanken belegt. Morgens wache ich auf und freue mich aufs Schreiben – und darauf die Notizen in die Texte einfließen zu lassen, die kleinen Zettel und mich zu erlösen.

Schreiben ist mir ein innerer Drang. Es ist ein Drängen, ein Drängeln von Worten die aufs Papier möchten, und von Geschichten, die erzählt werden wollen. Die Welt und das Leben sind voll von Ereignissen – von tragischen, komischen, sprühenden, lauten und leisen, kleinen und große, oder wunderschön-unwichtigen. Davon ein wenig einzusammeln, zu Geschichten zu verweben, ist mir ein Vergnügen und ein Geschenk.